Kurzvorstellung DGH

Das Dorfgemeinschaftshaus ist nicht nur Veranstaltungsort in Neuhof mit Saal, Bühne und großzügigem Thekenraum; es beheimatet auch die Vereinsheime des SSV Neuhof und des Fanfarenzuges Neuhof.

 

Die Pferdefreunde sind im ehemaligen und umgebauten Saunabereich heimisch geworden – mit Reitgelände nebenan – und der Förderverein für Kultur- und Heimatpflege nutzt den ehemaligen Hauswirtschaftsraum.

Da seit Jahren die Zahl der Hausschlachtungen in Neuhof zurückgegangen ist, wurde 2010 das Schlachthaus geschlossen und konnte gewerblich vermietet werden. Das ehemalige Waschhaus wird vom Förderverein des DGH selbst genutzt

 

Kurze DGH Historie

Der Gemeinderatsbeschluss für den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Neuhof – gefördert durch das Land Niedersachsen und den Landkreis ( Restkreis ) Blankenburg – wurde 1962 gefasst.

Bereits am 17. August 1966 konnte das DGH Neuhof eingeweiht werden: es war das 50. im Bundesland Niedersachsen.

Unter den Ehrengästen befanden sich der Ministerpräsident von Niedersachsen Herr Dr. Georg Diederichs und Sozialminister Kurt Partzsch.

 

Neben dem heute noch vorhandenen Saal für Familien- und Vereinsfeiern, gehörten zur ursprünglichen Ausstattung ein Schlachthaus, eine Gefrieranlage mit Kühlfächern, ein Waschraum mit Waschmaschinen, Schleudern und einer Heißmangel und sogar eine Sauna mit Tauchbecken und überdachter Liegehalle.

Die Planungen für eine Kegelbahn und den Kindergarten wurden nicht umgesetzt.